lernen fördern

Unsere Mission

Der Förderverein wurde Ende 2016 gegründet, ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Wir unterstützen die Schule mit Projekten zu Gunsten aller Schüler*innen. Wir erreichen dies zum einen durch die ideelle und materielle Förderung der Schule und zum anderen durch die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln. Wir tragen somit spürbar zur Verbesserung der Lehr- und Lernsituation bei.

Unter dem Motto: Lernen Fördern mit Kopf, Herz und Hand.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch die Beiträge der Mitglieder sowie durch (zweckgebundene) Spenden von Privatpersonen und Unternehmen/Verbänden. Dazu erstellen wir, je nach Projekt, Bedarfsübersichten und sprechen ggf. Unternehmen direkt an. Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich Spendenquittungen aus. Wir nehmen auch gerne Sachspenden an. In Absprache mit Ihnen schreiben wir gerne einen Artikel für die Lokalpresse, wenn Sie uns mit Ihrem Unternehmen unterstützen.

Mitgliedschaft

Ein Antragsformular auf Mitgliedschaft finden Sie auf der Rückseite des Flyers oder im Sekretariat der Schule. Da für den Antrag eine eigenhändige Unterschrift notwendig ist, senden Sie das ausgefüllte Formular bitte postalisch an die Adresse des Fördervereins oder geben es im Sekretariat ab.

Unsere großen und kleinen Projekt

Weihnachtsmarktsstand des SCI-Fördervereins lud zum Verweilen ein

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023, fand wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt im Jungbornpark in Repelen statt. Stellvertretend für die SCI Gemeinschaftsschule haben sich der Basarkreis, der Initiativkreis und der Förderverein zusammengeschlossen und waren mit einem Stand vertreten.

Da gab es Gehäkeltes, Gestricktes, Gebasteltes und Gebackenes, Eingekochtes, Getöpfertes, Gedrucktes, Gefaltetes, Gemeißeltes und Gegossenes, Geklebtes, Gemischtes und vieles mehr…

Am Ende des Tages konnten wir mit einem Gewinn von 650€ die Kasse schließen. Der Betrag wird noch im Dezember an den Förderverein übergeben und wird den Kindern unserer Schule zugutekommen.

Wir bedanken uns noch mal ganz herzlich bei allen Spendern, Kreisen, Initiativen, Auf- und Abbauvätern, Helfern, Besuchern, Schülern und Schülerinnen der Lernwerkstatt (die Pilze waren großartig), Eltern, Frau Tafel und Fr. Grüger (Repelen Aktiv e.V.)!

Im nächsten Jahr werden wir wieder mit einem Stand vertreten sein: also, schon mal den 30. November 2024 vormerken!

Wir freuen uns drauf und wünschen allen frohe Weihnachten!

Foto: Collage, Weihnachtsmarktstand im Jungbornpark, sci:moers gGmbH ©

Zukünftige Veranstaltungen und Termine

2024 Sporttag – Spendenlauf

Darüber hinaus sind wir auf den schulinternen Veranstaltungen anzutreffen. Wenn Sie Zeit und Lust haben bei uns mitzuwirken, sprechen Sie uns an!

Das Team

Der Vorstand besteht gemäß des § 26 BGB aus dem/ der 1. und 2. Vorsitzenden und dem/ der Kassenwart*in. Dem Vorstand gehören zudem zwei Beisitzer an, die durch die Schule und den Schulträger jeweils für die Wahlperiode von zwei Jahren entsendet werden.

Im Mai 2023 hat sich das Team des Förderverein neu aufgestellt.

Stephanie Voß
(1. Vorsitz)
Anja Thiede
(2. Vorsitz)
Claudia Wenta-Arndt
(Kassenwart*in)
Sven-Oliver Piégsa
(Beisitz Schule)
Karl-Heinz Theußen
(Beisitz Schulträger; Geschäftsführer, sci:moers gGmbH)

Der Förderverein heißt jede Mithilfe willkommen.

Wie wir arbeiten

In der Regel treffen wir uns mehrmals jährlich im Team und stimmen uns über die Bedarfe der Schule ab. Dann legen wir fest, welche Bedarfe der Förderverein unterstützen wird, welche davon akut sind und welche in der Zukunft liegen. Dies ermöglicht uns eine solide und vorausschauende Planung unserer finanziellen Mittel.

Im ersten Quartal eines jeden Jahres findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt zu der der Vorstand die Mitglieder mit einer Vorlauffrist von mindestens einem Monat schriftlich einlädt.

Jederzeit sind Vorschläge zu Unterstützungsinitiativen des Fördervereins herzlich willkommen. Wir sind am besten über unsere E-Mail-Adresse zu erreichen.

Sparkasse am Niederrhein
BIC WELADED1MOR

Förderverein der SCI Gemeinschaftsschule e.V.

Stormstr. 17,
47445 Moers